Projektvorstellung

Präzise Miniatur Klimakammer

Projekt in der Übersicht:

Anforderung des Kunden

Dieses Projekt umfasste den Bau einer Klimakammer in sehr kleinem Maßstab. Anforderung war: In der 20 x 20 x 20 cm großen Kammer muss eine konstante Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit herrschen.
Der Arbeitsbereich erstreckte sich hierbei von 10% r.F. bis 90% r.F. bzw. -40 °C bis +85 °C.

Diese Anforderungen stellten uns vor eine große Herrausforderung. Zuerst einmal mussten eine geignete Kammer entwickelt werden. Dafür kam keine Standardlösung in Frage, also entschieden wir uns für eine eigene Konstruktion.

Umsetzung

Wir fertigten die nötigen Blechteile und schäumten die Miniatur-Sandwichelemente in speziellen Vorrichtungen. Anschließend wurden alle Durchführungen und notwendigen Sensoren in die Kammer eingebracht, sowie der benötigte Wärmetauscher montiert.

Doch auch bei der relativen Luftfeuchtigkeit stößt man mit konventionellen Feuchtekonstantgeräten an die Grenzen. Somit kam ein Adsorptionstrocktner zum Einsatz. Mit Hilfe dieses Trockners, zur Unterstützung des Feuchtekonstantgeräts, war es ohne weiteres möglich die gewünschte niedrige relative Luftfeuchte von gerade mal 10% r.F. zu erreichen.

Da unsere gewöhnlichen Geräte nicht für solche Temperaturbereiche ausgelegt sind, musste eine Sonderlösung her.
Hierbei entschieden wir für eine Maschine die mit Temperieröl arbeitet. Dieses Öl wird als Art Wärmeträger genutzt und ist auch in extremen Temperaturbereichen, wie unseren, einsetzbar.

 

Fragen zu unseren Leistungen?
Fragen zu unseren Leistungen?
Kontaktieren Sie uns!
Kontaktieren Sie uns!